Das Schmetterlingshaus der Insel Mainau – Ein Muss für Bodensee-Urlauber

Ein Besuch der Insel Mainau steht bei jedem Bodensee-Urlauber mindestens einmal auf der Liste, der zu besuchenden Orte. Und wenn nicht, dann sollte man dies unbedingt vormerken. Wir hatten uns heute früh zeitig auf den Weg zur Insel Mainau aufgemacht, um dort neben den ganzen Blumen, Pflanzen und Bäumen natürlich auch das Schmetterlingshaus aufzusuchen.

Zuletzt waren wir als Kinder auf der Insel Mainau und nun waren wir gemeinsam mit meiner Tochter dort zu Besuch.

Das Schmetterlingshaus der Insel Mainau

Ich muss gestehen, dass ich das Schmetterlingshaus der Insel Mainau zunächst gar nicht auf dem Schirm hatte, als wir die Insel betraten. Doch als wir dann am Schmetterlingshaus der Insel Mainau ankamen, mussten wir selbiges natürlich auch betreten. Es fällt mir regelrecht schwer in Worte zu fassen, was wir hier erlebt haben. Die Artenvielfalt an Schmetterlingen, die man hier vorfindet ist faszinierend. Große, kleine, bunte, ja sogar durchsichtige Schmetterlinge fliegen hier umher. Und nicht nur umher. Nein diese Tiere landen, wenn Du stehen bleibst, auf Dir. Vanessa, meine Tochter, war ein regelrechter Schmetterlingsmagnet, der von nahezu allen Schmetterlingen angeflogen wurde.

Im Schmetterlingshaus selbst herrscht eine Luftfeuchtigkeit von ca. 90% und Temperaturen zwischen 25°C und 30°C.  Das sind die Bedingungen, zu welchen die ca. 120 tropische Arten aus Afrika, Asien, Mittelamerika, als auch Südamerika erleben kann. Die meisten Arten (ca. 70%) stammen direkt aus speziellen Zuchtfarmen den Herkunftsländern und werden wöchentlich als Puppen auf der Insel Mainau angeliefert. Die anderen 30% vermehren sich jedoch tatsächlich innerhalb des Schmetterlingshaus der Insel Mainau. Hier kann man dann auch die Entwicklung vom Ei zur Raupe und Puppe, bis hin zum fertigen Falter beobachten. Natürlich nicht an einem einzigen Tag ;).

Tipp für den Bodensee-Urlaub

Definitiv sollte der Besuch der Insel Mainau und damit auch des Schmetterlingshaus ein Ausflugsziel sein, wenn man am Bodensee Urlaub macht. Zumindest dann, wenn man zuvor noch nicht die Insel Mainau und dessen Schmetterlingshaus besucht hat.

Die Kosten für das Schmetterlingshaus der Insel Mainau sind im Eintrittspreis der Insel Mainau enthalten.

Fazit

Wir waren sprachlos, begeistert und fasziniert von der Artenvielfalt an Schmetterlingen, die wir im Schmetterlingshaus der Insel Mainau vorfanden. Alleine schon der Besuch des Schmetterlingshauses rechtfertigt meiner Auffassung nach den Eintrittspreis der Insel. Ein weiteren Besuch haben wir zwar aktuell noch nicht geplant, wird aber sicherlich nochmal folgen. Wer am Bodensee Urlaub macht, oder einen Tagesausflug plant, sollte die Insel Mainau und das Schmetterlingshaus auf alle Fälle besuchen. Es lohnt sich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here